AV Dual - Ausbildungsvorbereitung

(Schulstandort: Oberndorf)

AV-Dual ist ein seit dem Schuljahr 2016/2017 erfolgreich eingeführter Bildungsgang an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Bildungsgang zur Ausbildungsvorbereitung (AV dual) hat das Ziel, jedem Jugendlichen individuell den bestmöglichen Schulabschluss und einen raschen Übergang in eine duale Ausbildung zu ermöglichen.

Die duale Ausbildungsvorbereitung hat einen starken betrieblichen Anteil und ist ein ganztagesschulischer, dualer, einjähriger Bildungsgang mit folgenden Zielen:

• Zügiger Übergang in die betriebliche Ausbildung
  • Erlangen des Hauptschulabschlusses (falls notwendig)
  • Weiterführung in die zweijährige Berufsfachschule (Profil: Hauswirtschaft, Ernährung und Gastronomie, Profil: Gewerblich-technisch, Profil: Kaufmännisch [Wirtschaftsschule]) zur Erlangung eines mittleren Bildungsabschlusses (gleichwertig mit dem Realschulabschluss)

Grundsätzlich soll der Übergang in eine betriebliche Ausbildung jederzeit möglich sein ("Klebeeffekt").

Binnendifferenzierte Unterrichtsmethodik und zieldifferenter Unterricht in Lerngruppen und Betriebspraktika sind Schwerpunkte dieses Bildungsgangs. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler durch unsere AV dual Begleiter, speziell für den Kontakt zu Betrieben und Unterstützung beim Lernen im Betrieb und Übergang.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Alle Informationen zum Thema Fahrkarten finden Sie hier.

Aktueller Flyer

Anmeldeformular AV-Dual