Landeszentrale für politische Bildung zu Gast

Im Hinblick auf die Europawahl am 26.5.19 war am 11.4.19 die Landeszentrale für politische Bildung zu Gast im Berufskolleg Standard und im VABO.

Welche Vorteile haben wir durch die EU ?
Dazu gab es Expertengruppen:
- Europa&Klimaschutz
- Europa&Wasser
- Europa&onlineHandel
- Europa&Gesundheit
- Europa&Euro
Beim E-learning-Kurs "Hallo Europa, Hallo Welt" erarbeiteten die Schüler die Antworten mit Hilfe von Chats.
Im Gegensatz zu z.B.China oder Indonesien genießen wir sauberes Trinkwasser, weniger Smog.
Durch immer mehr Klimaschutzrichtlinien soll die Erderwärmung gesenkt werden.
Sascha befindet sich in Thailand, wird krank, muss Arzt und Medikamente bezahlen.
Jedoch in der EU genießt der Versicherte Versicherungsschutz.
Anhand der Abschaffung der Roaming-Gebühren wurde auf die Bedeutung des EU Parlamentes und des Rates der EU (Gesetzgeber) eingegangen.
Dass es aber auch viel Kritik an der EU gibt und sogar ein Land austreten möchte (Brexit), wurde diskutiert.
Nach einem Feedback appellierten die Teamerinnen an die 18-Jährigen zur Europawahl zu gehen.