„Gestrandet und neue Wurzeln geschlagen?“ – Sulzer Lokalgeschichte lebendig erleben

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz führten am Montag, den 1. Juli 2019 interessierte Gäste und Zeitzeugen durch Sulz a. N.

Die historische Stadtführung brachte den rund 30 Teilnehmern das Thema „Integration von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen in Sulz am Neckar nach 1945“ näher. Sie präsentierten an sechs Stationen im Sulzer Stadtgebiet selbst erstellte Podcasts zu einzelnen Aspekten des Themas. „Ich bin sehr beeindruckt, mit wieviel Ernsthaftigkeit, Engagement und Durchhaltevermögen die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben“, bemerkte der Sulzer Stadtarchivar Paul Müller am Ende der Führung.

Die historische Stadtführung ist ein Ergebnis des Faches „Seminarkurs“ im Schuljahr 2018/2019 in der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums. Im Seminarkurs übten die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Arbeitstechniken ein. Zu diesem Zweck recherchierten sie unter anderem im Stadtarchiv Sulz, erkundeten die Württembergische Landesbibliothek sowie das Haus der Heimat in Stuttgart und befragten viele Zeitzeugen vor Ort. Für die historische Stadtführung erstellten die Schüler Audio-Podcasts und einen Tour-Katalog mit erklärenden Texten und Bildern. Die Materialien sind über die kostenfreie HistoriaApp der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auch online verfügbar. In Zukunft kann die Stadt Sulz deshalb auch in Eigenregie mit Smartphone oder Tablet von historisch Interessierten erkundet werden.

Beitrag von Kristina Simon und Claudia Ronnenberg