Studienfahrt der WG-Abschlussklassen

Letzte Woche befanden sich die beiden Abschlussklassen des Wirtschaftsgymnasiums auf Studienfahrt an der Costa Brava.

Nach einer anstrengenden Busfahrt ließen wir den Ankunftstag bei angenehmen 25 Grad am Meer ausklingen, das sich nur einige hundert Meter von unserer Unterkunft in Calella entfernt befand.

Die beiden darauffolgenden Tage standen ganz im Zeichen von Kultur und Wirtschaft, da wir bei einem Tagesausflug nach Barcelona die unterschiedlichsten Dinge besichtigten: von den Bauten Gaudis über das Altstadtviertel Barri Gotic bis hin zum Stadion "Camp Nou" des FC Barcelona war nichts sicher vor uns.

Am Mittwoch begann der Tag mit einem Ausflug zum Montserrat, einer Klosteranlage, die nordwestlich von Barcelona im gleichnamigen Gebirge liegt. Das Kloster ist nicht nur ein religiöser Ort, sondern wurde im spanischen Bürgerkrieg durch antifaschistische Intelektuelle, die sich dort verschanzten, zum Zeichen gegen die Diktatur Francos. Anschließend besichtigten wir die Bodega Freixenet, bei der es natürlich nicht nur um den leckeren Cava, sondern auch um den Aufstieg vom Familienunternehmen zum Global Player ging.

Am Donnerstag profitierten wir von der spätsommerlichen Sonne und tobten uns beim Wassersporttag mit Katamaranfahren und Windsurfen aus. Leider stand am nächsten Tag schon die Heimfahrt an, obwohl wir doch so gerne weiter Spanisch geübt hätten - daher heißt es von uns auf jeden Fall: "hasta la proxima, Costa Brava!"