Technikerschüler starten ihre Abschlussarbeiten im Unternehmen

Spaichingen: Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es unverzichtbar die zukünftigen Fachkräfte (m/w/d) selbst auszubilden und innerhalb des Unternehmens zu qualifizieren. Dies hat auch bei der MS Ultraschall Technologie GmbH aus Spaichingen höchste Priorität.

Die MS Ultraschall ist führend im Bereich der Ultraschalltechnologie und setzt diese in vielen verschiedenen Branchen wie z. B. der Automobil- und Verpackungsindustrie ein. Zu den vielen verschiedenen Weiterbildungen die bei der MS Ultraschall Technologie GmbH angeboten werden, gehört die Weiterbildung zum „staatlich geprüften Techniker (m/w/d)“. Diese Weiterbildung hat den Vorteil, dass sie sehr praxisnah ist und daher müssen die Technikerschüler (m/w/d) im letzten Jahr ihrer Ausbildung eine Technikerarbeit ausarbeiten. Diese Ausarbeitung soll es den Absolventen ermöglichen, das erlernte Fachwissen in der Praxis anzuwenden um konkrete Lösungen zu erarbeiten. Eine solche Technikerarbeit ist für die angehenden Techniker und für das Unternehmen eine Win-Win-Situation. Die Betriebe erhalten fundierte Lösungen für die bestehenden Aufgabenstellungen und die Technikerschüler bekommen gleichzeitig wichtige Einblicke in die Alltagspraxis und sammeln so erste Erfahrungen in ihren neuen beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Aktuell laufen bei der MS Ultraschall vier Abschlussarbeiten zum „staatlich geprüften Techniker (m/w/d)“ mit unterschiedlichen Themen wie z.B. „Bestückung von Befestigungs-Clips mithilfe eines Roboters“. Drei der Technikeranwärter arbeiten aktuell regulär im Unternehmen und absolvieren die Weiterbildung im Teilzeitunterricht, der Vierte hat eine zweijährige Auszeit im Unternehmen genommen, um die Weiterbildung in Vollzeit zu absolvieren. Alle vier drücken die Schulbank an der Fachschule für Technik an der BOS Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz. Hier werden in den Profilen Elektrotechnik und Automatisierungstechnik / Mechatronik die theoretischen Grundlagen gelegt. Die Weiterbildung kann an der BOS sowohl in einer zweijährigen Vollzeit als auch in vierjähriger Teilzeitausbildung absolviert werden. Zielgruppe für diese Weiterbildung sind Facharbeiter als Mechatroniker, Elektroniker sowie Industriemechaniker. In beiden Schularten starten im Schuljahr 2020/2021 neue Kurse.

Über die MS Ultraschall Technologie GmbH:

Die MS Ultrasonic Technology Group hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Ultraschalltechnologie und fertigt Ultraschall-Sondermaschinen, Ultraschall-Systeme und Ultraschall-Komponenten für Kunden aus der Automobilindustrie, der Medizintechnik sowie den Bereichen Verpackung, Konsumgüter, Textil und Pharma. Das Unternehmen hat Standorte in Deutschland, den USA, Brasilien und China.