Junge Europäer aus Sulz im Europaparlament in Straßburg

Alle drei BK-Klassen besuchten am 26.11.19 mit ihren Lehrerinnen Ulrike Schmidt und Katja Günther und ihrer Sozialarbeiterin Katrin Bantle das EU-Parlament in Straßburg.  
 

Von 10.30 - 11.30 Uhr nahmen sie an einer Debatte im größten Plenarsaal Europas teil.

"Welche Themen müssen unbedingt beim Treffen der Regierungs- und Staatschefs am 12./13.12.19 (europäischer Rat) besprochen werden"
Dies war das Debattenthema, wie z.B. Klimaschutz, Elektromobilität, Erhöhung bestimmter Fondsgelder, mehr Kompromisse in der Union...

Um 11.30 Uhr stand schon der Abgeordnete und Vizepräsident Herr Wieland bereit, um mit den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen zu beantworten und zu diskutieren.
- Wie er zur Politik gefunden habe?
- Für wie notwendig er den Klimaschutz halte?
- Wie er erklären könnte, dass immer mehr Menschen zu den rechten Parteien "gingen"?
- Welche Folgen der Brexit für Deutschland habe ...

Den Nachmittag genossen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weihnachtsmarkt in der Straßburger Innenstadt.

BK Europa Gespraech opt

Vizepräsident Rainer Wieland mit den Schülerinnen Ceyda Dogru und Laura Maier und Lehrerin Ulrike Schmidt