Wer, wo, wie wird Politik gemacht für unser Ländle?

Mit dieser Frage kam die zweijährige Berufsfachschule der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz mit ihren Lehrern Frau Ulrike Schmidt und Herr Gerald Neher am 12.12.2019 in den Stuttgarter Landtag.

Antworten darauf bekamen die Schüler auf ihre Fragen bei der Einführung:
Welche Aufgabe hat der Präsident,in?
Was macht ein Stenograf?
Was ist ein Arbeits- im Gegensatz zu einem Redeparlament?

Danach ging es ins "Zentrum der Politik" zur Plenarsitzung zum Thema "Doppelhaushalt 2020/2021"
Es war die zweite Beratung, die Fraktionen stellten ihre Änderungswünsche vor. Es ging um die Ausgaben für Kunst, Kultur, Wissenschaft, Universitäten, wobei die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Frau Theresia Bauer ihre Ausgabenvorstellungen verteidigte.

Bild2 Abgeordnete opt

Jetzt waren die Schüler,innen an der Reihe beim Abgeordnetengespräch mit folgenden Wahlkreisabgeordneten:
Herr Teufel CDU, Herr Karrais FDP, Herr Sänze AfD, Frau Braun Grüne.
Die Schüler interessierten sich für die Positionen der Parteien zum Klimaschutz, zum demographischen Wandel und der Rente, zu der mangelnden Lehrerversorgung, zur Aufnahme von weiteren Flüchtlingen, usw.
Sie hatten so viele Fragen, dass die Abgeordneten sogar noch etwas länger da geblieben sind.

Bild3 Gruppe opt

Nun freuten sich die Schüler auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt.