Seminarkursexkursion zur Literaturrecherche an die Universitätsbibliothek Freiburg

Am Montag, den 16.12.19 fand die diesjährige Seminarkursexkursion statt.

8 Schülerinnen und Schüler der Klasse WG 12 beschäftigen sich dieses Jahr gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Mühlberger und Frau Rasch im Rahmen des Seminarkurses mit Fragestellungen rund um das Thema „Freiheit“.

Nachdem in den letzten Wochen die konkreten Fragestellungen ausgearbeitet wurden und die Schüler erste Erfahrungen mit dem Bibliographieren sammeln konnten, stand am Montag zum Start in die große eigenständige Schreibphase (und zum Abschluss der ersten Schreibproben) eine Exkursion nach Freiburg an. Ziel war die Universitätsbibliothek, in der die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den Freihandbereich und die Ausleihe erhielten und sich mit den bereits zuvor recherchierten Titel versorgen konnten. Neben der Universitätsbibliothek selbst, nutzten auch einige Schüler die Chance in den Präsensbibliotheken der Fachbereiche nach spezieller Literatur zu ihren konkreten Fragestellungen zu suchen.

Auch die Chance Einblicke in den Unibetrieb und die Freiburger Universität zu bekommen, ließen sich die Schüler nicht entgehen – wobei natürlich bei dem Thema auch der „freie“ Ausblick über die Stadt in der neugestalteten Bibliothek nicht fehlen durfte.

Je nach Themenstellung ließen sich mit dem Besuch des „Platz der alten Synagoge“ z.B. zum Thema Judenverfolgung noch weitere Eindrücke sammeln.

Ungeplant gestaltete sich die Heimfahrt deutlich schwieriger: Nach mehreren Zugausfällen und Verspätungen waren alle froh, als sie dann endlich mit mehrstündiger Verspätung den Schwarzwald wieder überquert hatten und mit vielen Büchern und weiteren Eindrücken endlich wieder Zuhause waren.