BNE-Projekt: Studentin aus China im Rahmen des BNE-Projektes am Wirtschaftsgymnasium zu Gast

Am Mittwoch, den 22.01.20, durften wir Jinyan Ma im Rahmen der Grenzenlos-Kooperation bei uns an der Schule begrüßen.

Frau Ma studiert in Würzburg und engagiert sich im Rahmen der Grenzenlos-Kooperation.

Sie war auf Vermittlung von Frau Mühlberger im Ethik- und Religionsunterricht der Klassen WG 11 und WG 13 zu Gast, um mit den Schülern über das Thema „Kindererziehung im Vergleich - gelebte Werte und Normen in China” zu sprechen.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten jeweils eine abwechslungsreiche Doppelstunde und freuten sich Einblicke in eine Kindheit und Jugend in China aus erster Hand zu bekommen. Besonders auffällig war der Unterschied zwischen dem Tagesablauf von Jinyan Ma in China und ihrem eigenen Tagesablauf, da deutlich wurde, dass wir viel mehr Zeit für Freizeit haben. Auch die Tatsache, dass die Studentin aus einer „kleinen Stadt“ stammt, die ca. 5 Millionen Einwohner hat, hinterließ großen Eindruck bei allen Beteiligten. Auch die mitgebrachten chinesischen Süßigkeiten und der chinesische Tee erfreuten sich großer Beliebtheit!
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und wir sagen nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Ma für ihren Besuch!

BNE Vortrag3

BNE Arbeit