AVdual1, AVdual2 und 2-jährige Berufsfachschule verabschiedet

Am Dienstag, den 27.07.2021 wurden 29 Schüler und Schülerinnen der Klassen AVdual1 und AVdual2 mit einem Hauptschulabschluss verabschiedet.

Insgesamt erhielten jeweils 2 Schülerinnen einen Preis und 2 ein Lob. Auch die Absolventen der 2-jährigen Berufsfachschule wurden verabschiedet.

Es war für die 29 Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag. Nach einem bzw. zwei Jahren Schulzeit an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen AVdual 1 und AVdual 2 ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Zunächst richteten bei der Abschiedsveranstaltung der stellvertretende Schulleiter Frank Berger, der Fachbereichsleiter Jan Huml und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Teufel und Frau Weiss ihre Glückwünsche an die Klassen.

Innerhalb des Schuljahres wurde gekämpft, geschunden und getreten. Es war nicht immer leicht für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer. Doch dieser Prozess ist nötig, damit die Schülerinnen und Schüler sich entdecken und entfalten können, wie ein Schmetterling, der sich erst aus seinem Kokon selbstständig befreien muss, um seine Stärke und seine Flügel nutzen zu können. Ein weiterer Vergleich aus dem Tierreich macht deutlich, dass die Schule auch dazu da war, Stärken zu suchen und sich nicht nur auf die Schwächen zu konzentrieren: Der Pinguin, der an Land eher ungeschickt und unvollkommen wirkt, ist im Wasser in seinem Element und kann seine Stärken hier entfalten.

Nach den Reden erfolgte der ersehnte Moment: die Zeugnisübergabe. Hierbei erhielten Andreea Toderica (Schnitt 1,5) und Dayana Georgieva (Schnitt 1,6) für herausragende Lernleistungen einen Preis und Anastasia Nuzhnowa (Schnitt 1,8) und Nicoleta Toderica (Schnitt 2,0) für sehr gute Lernleistungen eine Belobigung.

Frank Berger betonte, dass es wichtig ist, sich immer wieder neue Ziele zu setzen. Dies setzen die Schülerinnen und Schüler nun auch in die Tat um: Einige Schülerinnen und Schüler beginnen nun eine Ausbildung, andere werden weiterhin zur Schule gehen und die Mittlere Reife in Angriff nehmen.

Die Schulart AVdual ist ein Bildungsgang im beruflichen Übergangsbereich, bei der in einem Schuljahr der Hauptschulabschluss gemacht oder verbessert, oder in zwei Schuljahren die mittlere Reife erreicht werden kann.

Trotz vieler Hürden zur Mittleren Reife

14 2BF

Auch die Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen, zur mittleren Reife führenden, Berufsfachschule wurden am 20.07. verabschiedet. Trotz zweier turbulenter Jahre mit Lockdowns, Online- und Wechselunterricht und vielen Aufs und Abs haben 9 Absolventen den Abschluss geschafft und streben nun eine Berufsausbildung oder eine weitere schulische Laufbahn z.B. auf dem Beruflichen Gymnasium an. Klassenlehrer Jan Huml betonte das gute Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler, die sich auch von den widrigen Umständen nicht haben beirren lassen. In dieser Klasse stachen Emanuela Zagan (Schnitt 1,5 im Profil Hauswirtschaft und Ernährung) und Lorine Baiker (Schnitt 1,6 im kaufmännischen Profil) hervor, die einen Preis für herausragende Lernleistungen erhielten. Faten Hassoun erhielt für einen Schnitt von 2,0 im kaufmännischen Profil ein Lob.