Kennerlerntage für die Eingangsklasse (WG 11) an den BOS

Am Montag, den 13.09.2021 war es soweit: Für die Schülerinnen und Schüler der neuen Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums startete der erste Schultag an ihrer neuen Schule:

Sie wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Rasch in Sulz in Empfang genommen. Am ersten Tag stand neben einem kurzen Kennenlernen vor allem die Vorstellung der Schule, ein erster Rundgang und viele weitere Informationen im Zentrum.

Am nächsten Morgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Rasch und Frau Bruder am Bahnhof in Sulz, um gemeinsam nach Nagold in den Hochseilgarten zu fahren, um sich noch besser kennenzulernen. Hier zeigte sich schnell, dass Absprachen und Kommunikation schon am zweiten Tag gut liefen: Nachdem der Zug kurzfristig ausfiel, war innerhalb von kurzer Zeit, die Alternative abgesprochen und alle konnten mit Verspätung, aber bester Laune starten. Nach kurzer Wanderung zur Anlage des Kletterparks, wurden Schüler wie Lehrer in die Gepflogenheiten des Kletterparks und dessen Sicherheitsregeln eingewiesen. Es kostete manch einen Überwindung und viel Mut die unterschiedlichen Aufgaben des Kletterparcours zu bewältigen. Jedoch hatten alle viel Spaß, kamen sich als Klasse näher und lernten viel über sich selbst und ihre Fähigkeiten.

Zum Abschluss der Einführungstage lernten die Schüler am Mittwoch den Standort Oberndorf kennen, wo sie nach einer Einführung in das Konzept der individuellen Förderung und einer Führung durch den Standort, gemeinsam Pasta mit verschiedenen Soßen kochten. Ergänzt wurde das gemeinsame Mittagessen, zu dem auch die Lehrer der Klasse zu einem ersten Kennenlernen eingeladen waren, um einen selbstgemachten Salat. So konnten die Einführungstage mit vielen schönen Eindrücken gemeinsam beim Essen ausklingen.

01 WG11 Hochseilgarten Einweisung

01 WG11 Kochen1