Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen im Rahmen der Berufsorientierung an den BOS

Im Rahmen der Berufsorientierung an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz kamen am Montag, den 20.06.22 nach mehrjähriger Pause endlich wieder die Studienbotschafter*innen in Präsenz zu den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums.

Als Neuerungen in diesem Jahr wurden die Studienbotschafter von Ausbildungsbotschafterinnen begleitet und es konnten ebenfalls die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs des Berufskollegs an der Veranstaltung teilnehmen.

In einem ersten Teil informierten die Studien- und Ausbildungsbotschafter über den Weg vom (Fach-)Abitur zum Studium oder zur Ausbildung. Wie kann ich mich informieren? Wie kann ich herausfinden, was zu mir passt? Wie und wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung, ein Studium oder ein duales Studium? All diese Fragen standen im Zentrum des ersten Vortragsteils, bei dem die Auszubildenden und Studierenden auch auf den neuen Stärken- und Interessenstest (Check-u), den in zwischen in Baden-Württemberg für ein Studium verpflichtenden Orientierungstest (OT) und das Entscheidungstraining BEST eingingen.

Im Anschluss informierten die Studienbotschafterinnen und die beiden Ausbildungsbotschafterinnen über die Themen „Bewerbung und Zulassung“ und „Studieren und Finanzieren“. Darüber hinaus stellten die Botschafterinnen, die speziell ausgebildet sind und von verschiedenen Hochschulen und Ausbildungsbetrieben kommen, ihren eigenen Lebensweg vor. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Kleingruppen jeweils zwei Botschafterinnen genauer zu ihren persönlichen Erfahrungen in Ausbildung oder Studium zu befragen, wovon die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse und Engagement Gebrauch machten. Insbesondere dieser Teil kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, so dass der Austausch gerne noch länger hätte dauern können. So finden es die Schülerinnen und Schüler auch besonders erfreulich, dass die anwesenden und weitere 150 Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen ihnen auch zukünftig für persönliche Fragen über www.studienbotschafter.de zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung kam bei allen Beteiligten sehr gut an!