Veganistan GmbH-King of Greens

Neue Übungsfirma an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz gegründet

Kommerzialisieren, verkaufen und einkaufen – fast wie im echten Leben

Sulz am Neckar. Im Herbst 2021 haben 23 SchülerInnen ihren Schulalltag an der kaufmännischen Berufsschule im Berufskolleg begonnen. In der Übungsfirma sollen die Schüler mit ihren Lehrern Simone Rothe und Jörg Bushart für einen beruflichen Einstieg vorbereitet werden. Das Besondere an diesem Schuljahr ist, dass eine neue Übungsfirma gegründet wurde. Das Ziel der Übungsfirmenarbeit für die Schüler ist, praktische, kaufmännische Fähigkeiten zu erwerben und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Aufgeteilt in Gruppen, arbeiten die SchülerInnen 5 Stunden in der Woche in der Übungsfirma. Neu war in diesem Schuljahr, dass alle Gründungstätigkeiten durchlaufen werden mussten.

Die Unternehmensart und Firma musste festgelegt, Logo und Leitbild entwickelt, Gesellschaftsvertrag, Arbeitsverträge und AGB erarbeitet werden. Nach diesen Tätigkeiten im ersten Schulhalbjahr folgte dann die praktische Umsetzung. Die Übungsfirma Veganistan GmbH startete ihren Übungsfirmenbetrieb. Jetzt konnte das theoretisch erlernte Wissen praktisch angewandt werden.

Das Sortiment wurde gebildet, Preise kalkuliert und ein Katalog ist gestaltet worden. Werbebriefe mit Flyern wurden verschickt und Bestellungen bei anderen Übungsfirmen aufgegeben. Die Arbeitsprozesse werden mit der ERP-Software Navision erfasst. Formulare wurden von den SchülerInnen eigenständig entwickelt.  Für alle diese Tätigkeiten erhalten die MitarbeiterInnen fiktive Gehälter. Dieses Geld benutzen die Übungsfirmenmitarbeiter in ihrer Rolle als Konsumenten für die Einkäufe im Übungsfirmenring. Auftragsabwicklungen und das Führen von Telefongesprächen gehören  zum Übungsfirmenalltag.

„Das ist ein tolles Konzept, um einen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen und  zudem auch ein zukunftssicherer Unterricht“ ergänzt Schüler Leon Hopf.