BOS verabschiedet 27 „Bachelor Professional“

Technikerarbeiten werden der Öffentlichkeit präsentiert

Mit einer feierlichen Verabschiedung wurden an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz 27 „staatlich geprüfte Techniker“ von Schulleiter Christian Gronauer mit vielen Preisen und Belobigungen ins Berufsleben entlassen. Die Klasse schloss mit einem hervorragenden Gesamtnotendurchschnitt von 1,9 ab.

Seit einiger Zeit dürfen die Absolventen auch den Titel „Bachelor Professional“ tragen. Hierbei handelt es sich um einen Fortbildungsabschluss. Dieser wird erlangt, indem eine Prüfung der zweiten beruflichen Fortbildungsstufe erfolgreich abgelegt wird. Die Absolventen waren zwei Jahre in Vollzeit in der Fachrichtung Elektrotechnik (Vertiefung Automatisierung/Mechatronik) an der BOS. Zum Abschluss der Weiterbildung ließ der Fachbereichsleiter Frank Berger die letzten zwei Jahre mit einer Bildpräsentation Revue passieren.

Zuvor wurden die Technikerarbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Der Einladung folgten zahlreiche Besucher aus der Industrie, Herr Bürgermeister Acker und Herr Kramer von Seiten des Schulträgers. Im Rahmen der Weiterbildung müssen die Schüler im zweiten Jahr eine eigenständige Technikerarbeit angefertigt. Die Schüler haben die Aufgabe, ein fachliches Problem in Kooperation mit einem Industriebetrieb weitgehend selbständig zu analysieren, zu strukturieren und praxisgerecht zu lösen.

13 Prsentation der Technikerarbeiten opt

Die Technikerausbildung baut auf einer beruflichen Erstausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker auf. Während der Ausbildung werden elektrotechnische, automatisierungstechnische sowie mechatronische Inhalte vertieft und praktisch angewendet.

Folgende Absolventen erhielten einen Preis bzw. eine Belobigung:

Preis: Boll Maximilian, Deusch Timo, Enderwitz Mirco, Gaiser Alexander, Kopf Moritz, Maier Steffen, Mantel Martin, Stoll Henrik

Belobigung: Cramer Manuel, Fischinger Steffen, Grieshaber Philipp, Gsell Michael, Heizmann Raffael, Johannsen Lukas, Müllhäuser Florian, Seyfried Patrick, Singer Luca, Wilhelm Michael, Wörner Florian