Fachhochschulreife in der Tasche

Schülerinnen und Schüler an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz erfolgreich verabschiedet

Im September 2020 starteten zwei Klassen im kaufmännischen Berufskolleg 1. Einige der Schülerinnen und Schüler entschieden sich danach, noch ein weiteres zu absolvieren, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Bei der schriftlichen Abschlussprüfung im Mai 2022 stellten sie ihr Können in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und BWL unter Beweis. Die SchülerInnen konnten ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse auch praktisch in der schuleigenen Übungsfirma anwenden, indem sie betrieblichen Abläufe hier ganz real durchführen konnten.

Schulleiter Christian Gronauer hob in seiner Abschlussrede hervor, dass die SchülerInnen sowohl durch die theoretische als aus praktische Weiterqualifikation optimal auf eine anschließende (kaufmännische) Ausbildung und/oder ein Studium vorbereitet sind. Im Anschluss bekamen die SchülerInnen durch Abteilungsleiter Sebastian Pfautsch und Klassenlehrer Dominik Keßler ihre Zeugnisse überreicht.

Einen Preis für hervorragende Leistungen überreicht bekam Leon Smetoch, ein Lob erhielt Samuel Böhnke.