Workshop der VoBa an den Beruflichen Schulen Oberndorf Sulz

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftslehre waren zwei Auszubildende der Volksbank Rottweil an den Beruflichen Schulen Oberndorf Sulz zu Gast.

Die Klassenlehrerin des Berufskollegs (BK) 1 Katja Günther hatte Frau Roming und Herrn Fauth von der VoBa zu diesem Workshop eingeladen.

Über 30 Schülerinnen und Schüler aus dem BK 1 und der Einzelhandelsklasse (2. Ausbildungsjahr) lernten in einem sehr abwechslungsreichen Vortrag die Unterschiede der Zahlungsmittel, die Merkmale von echten Banknoten und das bio-banking kennen.

Von der normalen Bankcard, über Lastschrift bis zu Kreditkarte, von online banking, über Falschgeld bis zur Genossenschaft spannte sich der Bogen des Workshops bei dem die Schüler selbst ihre eigenen Geldscheine auf Echtheit mittels eines Stiftes oder eines professionellen Prüfgerätes testen konnten.