"Fit4Job" an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz

Fit4Job findet auch im kommenden Schuljahr wieder statt.

„Fit4Job“ nennt sich eine Veranstaltung an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.

Ausbildungsbetriebe präsentieren sich den Schülerinnen und Schüler und informieren über die verschiedenen Fachrichtungen.

Beteiligt waren am Standort Sulz Vertreter der AOK, von Edeka Südwest, der Unternehmensgruppe Fischer aus Waldachtal, Fluro Gelenklager aus Rosenfeld, die Horber Firma Lauffer Pressen, die Kipp-Werke aus Sulz, die Kreissparkasse Rottweil, die Polizei, Rheinmetall Defence Oberndorf sowie die Stadt Sulz.

Rund 160 Schüler der beruflichen Schule in Sulz nutzten die Gelegenheit Näheres über die Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Die unterschiedlichen Betriebe stellten sich jedoch nicht nur vor, sie gaben den Schülern auch Tipps, wie sie sich richtig auf einen Ausbildungsplatz bewerben, sei dies schriftlich oder in einem Onlineportal.

Informationsveranstaltung: „Fit4Job“ am Standort Oberndorf

Zum zweiten Mal war es soweit:

Ausbildungspartner aus dem gewerblichen, technischen und hauswirtschaftlichen Bereich haben die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informiert:

Ein herzlicher Dank geht an die beteiligten Unternehmen:

Alpenland – Haus der Betreuung und Pflege am Stockenberg, Sulz

Krankenhaus Oberndorf

Feinwerkbau Westinger & Altenburger GmbH

Sülzle Kopf Holding, Sulz

Kern Liebers, Schramberg

Dreher Automatic-Systeme GmbH, Sulz

Hofgut Domäne in Hechingen

Trumpf Laser GmbH, Schramberg

Die Schüler können zwei Ausbildungsbetriebe auswählen, um sich speziell Unterstützung beim Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu holen. Fragen beantworten, Gespräche führen und persönliche Kontakte knüpfen – alle Beteiligten haben von dieser Veranstaltung profitiert. Im Abschlussgespräch mit der Schulleiterin Susanne Galla und Abteilungsleiter Frank Berger und allen Ausbildern wurde übereinstimmend festgestellt, dass auch für das nächste Schuljahr diese Veranstaltung wieder angeboten werden soll.