Sonderberufsschule Metall

Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht
Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb
Anerkennung beim Arbeitsamt

Die praktische Ausbildung erfolgt in einem Industrie- oder Handwerksbetrieb oder einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung.

Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule in 13 Wochenstunden.

Teilnehmer

Jugendliche in der Sonderberufsschule haben in der Regel eine Förderschule oder ein Berufsvorbereitungsjahr besucht, auch Abbrecher einer Berufsausbildung können aufgenommen werden. Das Arbeitsamt muss nach den Förderungsrichtlinien der Ausbildungsrehabilitation die Anerkennung erteilen.

Anforderungen

Die Sonderberufsschule hat vor allem fachliche Kenntnisse zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Die besondere Bedeutung liegt in der Förderung Jugendlicher mit Lernbehinderungen. Anspruchshöhe, Lerntempo und Förderungsbedarf wird dem Leistungsstand und Lernverhalten der Schüler angepasst. Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung werden gegeben. Der Unterricht findet in kleinen Klassen mit 8 bis zu 16 Schülern statt. Die Ausbildung erfolgt in Oberndorf zusammen mit Lehrkräften der Förderschule.

Zusätzlicher Stützunterricht hilft über die gesamte Ausbildungsdauer gezielt bei der Bewältigung von schulischen Problemen. Er erfolgt schulextern über die  „Ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (AbH) oder eine andere anerkannte Einrichtung in Kleingruppen. Er wird verbindlich für alle Auszubildende im Rahmen der Arbeitszeit durchgeführt und vom Arbeitsamt finanziert.

Prüfungen und Abschluss

Nach 2 Jahren erfolgt eine praktische Zwischenprüfung durch die Kammern. Nach 3 Jahren erfolgt eine gemeinsam schriftliche Abschlussprüfung von Kultusministerium und den Kammern, sowie eine praktische Abschlussprüfung durch die Kammern in den Betrieben. Mit erfolgreichem Abschluss wird ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand zuerkannt.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten

Bei der Wahl eines Metallberufes, für den der Hauptschlussabschluss als Eingangsvoraussetzung besteht wird ein Teil der Ausbildung anerkannt (verkürzte Ausbildungsdauer). Optional ist die Ausbildung in jedem beliebigen Beruf, für den der Hauptschlussabschluss als Eingangsvoraussetzung besteht.

Auskunft und Anmeldung

Wenden Sie sich an die Jugendberufshelferin der Schule oder direkt an die Agentur für Arbeit. Die Agentur für Arbeit hilft bei der Anerkennung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Anmeldung an der Schule erfolgt durch den Betrieb.

Stundentafel

Allgemeiner Bereich Wochenstunden