BNE-Projekt: Studentin aus Kongo zu Gast

Am Dienstag, 04.02.2020 erfolgte schon der nächste Besuch im Rahmen der Kooperation zwischen dem vom Kultusministerium geförderten Schulprojekt „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und dem World University Service.

Die Studentin Paule Keloudje Tchonang regte die Klassen W3KE und W3KI der Kaufmännischen Berufsschule sowie ihre Lehrerin Linda Mühlberger zu einer hitzigen Diskussion über die Möglichkeit nachhaltigen Ressourcenmanagements in den Ländern des globalen Südens an.

Am Beispiel des von Illegalität, Gewalt und Kinderarbeit geprägten Coltan-Abbaus in der Demokratischen Republik Kongo erläuterte sie die Zusammenhänge zwischen europäischem Endverbraucher, chinesischer Produktionsstätte und Rohstoffvorkommen im Kongo.

Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum mündigen Verbraucher zu bringen und den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen Vorschub zu leisten.