Experimentierwelten, Plasmabeschichtungen und Weißwurstfrühstück

Die neuen Technikerschüler der BOS auf „Kennenlerntag“ in Rottweil

Die Technikerklasse der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz startete zum Schuljahresbeginn mit einem Kennenlerntag in den Schulalltag.

Stellv. Schulleiter und Klassenlehrer Frank Berger hatte zusammen mit seinen 30 angehenden Technikern der Fachrichtung Elektrotechnik einen Kennlern-Tag auf die Beine gestellt, an dem in Kleingruppen jeder Schüler seinen Beitrag leisten sollte. Das Küchenteam leistete hierbei ganze Arbeit und versüßte den Tag bereits am frühen Morgen mit bayrischen Köstlichkeiten. Anschließend startete die Klasse vom Bahnhof Talhausen aus zu einer Wanderung in Richtung Rottweil. Über ein paar Kilometer Neckartal-Wanderweg wurden bei strahlendem Sonnenschein erste Kontakte geknüpft und Erwartungen ausgetauscht.

In Rottweil angekommen stellte der Elektrotechnik-Lehrer Herr Quedenbaum die Experimentierwelten im Rottweiler Neckartal vor. Hier erwarteten die Jung-Techniker vielseitige praxisbezogene Experimente zu den Grundlagen der Physik und den Naturwissenschaften. Nach ausgiebigem Anschauungsunterricht war es Zeit für die Mittagspause. Die Gruppe Verpflegung machte ihrem Namen alle Ehre und servierte Bauernbratwürste für alle.

Dritter Tagesordnungspunkt war die Besichtigung des Studienzentrums Rottweil der Hochschule Furtwangen. Prof. Dr. Volker Bucher gab Einblicke in seine Forschungen über Plasmabeschichtungen, stellte die Hochschule Furtwangen vor und brachte der Klasse die Geschichte des Standorts des Studienzentrum näher. Anschließend durften die verschiedenen Forschungen begutachtet und einige Highlights wie das Elektronenmikroskop oder die Trockeneisreinigungsanlage bestaunt werden.

Eine weitere Gruppe organisierte Fahrgemeinschaften für den Tagesabschluss. Im Gasthaus Sonne in Herrenzimmern, wo bestens für das leibliche Wohl gesorgt wurde, endete der zweite Tag für die Klasse FTE1 und ihren Lehrern.