Theater mal anders

Faust-Videostream des Theaters THEATERmobileSPIELE Karlsruhe „goethe.faust“ im Deutschunterricht und virtuelles Nachgespräch mit dem Regisseur am 11.03.2021

Neben dem Unterricht gehören außerunterrichtliche Veranstaltungen normalerweise zum Schulleben dazu – und speziell im Deutschunterricht ist für uns seit vielen Jahren die Theaterfahrt bzw. der Besuch einer Theateraufführung zu den Pflichtlektüren der Kursstufe fester Bestandteil. Da die derzeitige Situation nicht nur an der Schule viele Veränderungen nötig macht, sondern auch die Kulturbranche stark betroffen ist, freuen wir uns umso mehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Theater MobileSpiele Karlsruhe, auch in diesen Zeiten eine Möglichkeit gefunden haben, dass das Theatererlebnis nicht vollkommen entfällt.

Nachdem wir im letzten Jahr die Aufführung des Theaters von „hesse.steppenwolf“ am Gymnasium am Rosenberg besucht haben, konnten wir in diesem Jahr einen Videostream zu Goethes Faust buchen. So haben in der letzten Woche alle Deutschkurse des Wirtschaftsgymnasiums die Aufführung zu Goethes Faust als Videostream im Deutschunterricht geschaut.

Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Deutschlehrerinnen, war es spannend zu sehen, wie das Theaterstück im „Kino-Format“ wirkt.

Wie Hesses „Steppenwolf“ gehört auch Goethes „Faust“ zu den Pflichtlektüren im Deutschabitur und es war schön zu erleben, welche Ideen und Fragen die moderne Inszenierung – im auch für Schauspieler und Regisseur völlig ungewohnten Online-Format – aufwirft. Die gesammelten Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe dann am Donnerstag direkt an den Regisseur stellen, der im Anschluss an den Videostream im virtuellen Nachgespräch persönlich alle Fragen beantwortete. Der Videostream und das Nachgespräch kamen bei allen Beteiligten gut an!

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der BNE-Initiative und der sustainable development goals der UNO gefördert, da die Zielvereinbarung das SDG 4 - Hochwertige Bildung umfasst.

04 Bild2

04 Bild3