Tournee-Theater „Weimarer Kultur-Express“ vor Ort

„Alkohol – Mir geht es gut“

Am Donnerstag, den 12.12.19 war der „Weimarer Kultur-Express“ mit seinem Stück „Alkohol – Mir geht es gut“ bei uns an der BOS zu Gast. Das Tournee-Theater präsentierte für die Schülerinnen und Schüler der AVdual-Klassen und der zweijährigen Berufsfachschule sowie für zwei 9. Klassen des Gymnasiums am Rosenberg ihr Stück, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.

Das Stück thematisiert nicht nur die Verführung des Alkohols, sondern die Gefühle und Erfahrungen zweier unterschiedlicher Freundinnen. Den beiden Schauspielerinnen gelang es gut, die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Stück in ihren Bann zu ziehen. Neben dem Trinken auf Partys, ging es auch um die Themen wie fehlendes Selbstvertrauen, die erste Liebe, den Umgang mit Alkohol in der Gruppe und andere Gefühle und Sorgen der jungen Erwachsenen.

Im anschließenden Nachgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Schauspielern sowohl zum Thema als auch zum Stück selbst austauschen. Dabei zeigte sich, dass die Schüler sich sowohl vom Thema als auch vom Stück angesprochen fühlten und mit Freude Fragen stellten und mit den Schauspielerinnen ins Gespräch kamen.

Die Aufführung war für alle Beteiligten ein Erfolg!

1 opt