BNE-Projekt: Studentin aus Neu-Delhi zu Gast

Die Studentin Sera Ria Gomes aus Neu Delhi in Indien brachte am vergangenen Freitag einer Klasse des Kaufmännischen Berufskolleg I unter Leitung der Fachlehrerin Kristina Simon das Menschenrecht auf Zugang zu günstiger Gesundheitsversorgung näher.

Am Beispiel der Infektionskrankheit Tuberkulose zeigte sie auf, welchen Einfluss Bildung, soziale Stellung und Geschlechterdiskriminierung auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten haben.

In Bezug auf aktuelle Migrationsbewegungen ging die Referentin auf Panik-Kampagnen in sozialen Netzwerken ein. Aufschlussreich war dabei für die Schüler, dass auch bei Flüchtlingen in Deutschland diese Infektionskrankheiten selten auftreten.

Der Vortrag fand im Rahmen des Projekts „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Koordinatorin: Linda Mühlberger) in Zusammenarbeit mit dem World University Service an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz statt. Wir freuen uns auf weitere spannende Vorträge in den kommenden Wochen.

BNE 31 1 opt

BNE 31 3 opt