BOS verabschiedet 36 „staatlich geprüfte Techniker“

Mit einer feierlichen (coronakonformen) Verabschiedung wurden an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz 36 „staatlich geprüfte Techniker“ von Schulleiter Christian Gronauer mit vielen Preisen und Belobigungen ins Berufsleben entlassen.

Die Absolventen waren einerseits zwei Jahre in Vollzeit in der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vier Jahre in Teilzeit in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik an der BOS.

Zum Abschluss der Weiterbildung ließ der stellvertretende Schulleiter Frank Berger die letzten zwei bzw. vier Jahre mit einer Bildpräsentation Revue passieren. In dieser Zeit wurden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt sondern auch mit Exkursionen, Messebesuchen und Klassenfahrten das erlernte Wissen vertieft.
Die Technikerausbildung baut auf einer beruflichen Erstausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker auf. Während der Ausbildung werden elektrotechnische, automatisierungstechnische sowie mechatronische Inhalte vertieft und praktisch angewendet. Im zweiten bzw. vierten Schuljahr absolvieren die angehenden Techniker eine Technikerarbeit, in der sie den erlernten Stoff in einer von einem Industriebetrieb gestellten Problemstellung praktisch umsetzen.

Folgende Absolventen erhielten einen Preis bzw. eine Belobigung:

Preis (Vollzeit):
Manuel Di Base, Markus Flaig, Benjamin Heinzmann, Marco Pfau, Peter Zimmermann

Preis (Teilzeit):
Lukas Hahn, Benjamin Hempel, Patrick Hugger, Daniel Merkler, Stefan Schotte

Belobigung (Vollzeit):
Jannik Broghammer, Alisir Erdogan, Heiko Kanz, Timo Rohrer

Belobigung (Teilzeit):
Nico Becker, Jonas Hirt, Ralf Kober, Artur Merkel, Christopher Steffen, Björn Thoms, Thomas Wilhelm, Philipp Wößner