Über 6kg Althandys bei der Recycling-Aktion gesammelt

Am Ende des Schuljahres können wir stolz bekanntgeben, dass bei der Recycling-Aktion im Rahmen des „Bildung für nachhaltige Entwicklung“-Projektes mehr als 6kg Althandys gesammelt werden konnten.

In Deutschland liegen Schätzungen zufolge mehr als 200 Millionen ungenutzte Althandys in Schubladen, anstatt einem ordnungsgemäßen Recycling zugeführt zu werden – das verbraucht unnötig Ressourcen und der Berg an ausgedienten elektronischen Geräten wächst. Dieser Verschwendung stellten sich dieses Jahr die Berufsschulklassen im Gemeinschaftskundeunterricht bei Frau Mühlberger mit dem Projekt entgegen und sensibilisierten andere Schülerinnen und Schüler für den bestehenden Handlungsbedarf, um Umwelt und Gesundheit nachhaltig zu schützen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Betrieben und Kolleginnen und Kollegen, die Keller, Dachböden und Schubladen durchforstet haben, um z.B. die in den Handys verbauten Edelmetalle wie Kobalt, Gold oder Kupfer dem Recycling zuzuführen, anstatt einen Neu-Abbau zu unterstützen. Der Erlös aus der Sammelaktion, die in Kooperation mit „N!“, einem Bildungsprojektes des Landes Baden-Württemberg, der Telekom und dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum Reutlingen durchgeführt wurde, kommt Nachhaltigkeitsprojekten wie z.B. der medizinischen Betreuung von Kindern oder dem Schutz von Lebensräumen von Gorillas im besonders vom Edelmetall-Raubbau betroffenen Kongo zugute.