Nachhaltig und Fairtrade! Lehrkooperation im Rahmen des BNE-Projektes

Am 21. und 22. April hieß es wieder: Die Welt ist zu Gast in Oberndorf!

Während sich die Klassen der Industriemechaniker im dritten Lehrjahr mit der größten Kohlemine Lateinamerikas „El Cerrejon“ in Kolumbien und den Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger und fossiler Energien beschäftigten, kümmerten sich die Hauswirtschaftsklasse H2W2 um den Anbau und Import fair gehandelter Bananen und den Auswirkungen von fairem Handel auf die Kleinbauern in z.B. Kamerun.

Die beiden Referenten Isabella Llano Quintana aus Cali in Kolumbien und Hamadou Ngoei aus Benin, der über das Nachbarland Kamerun referierte, legten bei ihren Workshops großen Wert auf den Einbezug der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, die auch unsere Schüler zum Nachdenken anregten.

Alle beteiligten Klassen nutzten unter der Anleitung von Frau Mühlberger die Möglichkeit des Perspektivwechsels und zeigten sich beeindruckt von den neuen Erkenntnissen, egal ob es um die Importmenge fairer oder nicht fair gehandelter Bananen oder den Einfluss unserer Industriebetriebe auf Ökosysteme am anderen Ende der Welt ging: „Klar, DARAN hatte ich ja gar nicht gedacht!“

Wir sagen „Gracias“ und „Merci“ für die spannenden Einblicke und Denkanstöße!

08 Kolumbien