Schulkino-Wochen 2021 an den BOS

Auch wenn wir momentan genug von der Arbeit an und mit Bildschirmen haben, freute es uns doch sehr, dass wir an den diesjährigen Schulkino-Wochen teilnehmen konnten.

Auf dem Programm stand ein bunter Mix, bei dem das Lernen richtig Spaß machte.

Frau Bruder und Frau Mühlberger beschäftigten sich als kleines Abschlussprojekt mit der Klasse 13 mit der Dokumentation „Tomorrow“ und suchten nach innovativen Lösungen für Probleme aus dem Bereich Biologie und Politik, während sich das WG 11 mit Frau Rasch und Frau Kettenhofen in Ethik und Religion mit der Fragestellung der Doku „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“ auseinandersetzten. Aber nicht nur am Wirtschaftsgymnasium, sondern auch in der Berufsschule gab es Lernstoff. Die Industriemechanikerklassen des dritten Lehrjahres reflektierten mit Frau Mühlberger auf Basis von „Dark Eden – (Alb-)Traum vom Erdöl“ die Abbaubedingungen von Ölsanden in Kanada und den Einfluss auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Neben den Dokumentarfilmen spielte aber auch die Gattung der Literaturverfilmung keine unerhebliche Rolle. Sowohl im WG12 als auch im BK1W2 nutzte Frau Rasch die Filmkinowoche zu theaterpädagogischen Ansätzen – während sich die „Dokumentarler“ auf Problemlösungsstrategien konzentrierten, rückte hier die szenische Umsetzung von Literatur und die daraus entstehenden Deutungsmöglichkeiten in den Vordergrund.

Wir bedanken uns herzlich beim Landesmedienzentrum und dem Netzwerk „Vision Kino“ für die tolle Organisation und hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder direkt in unser Kino vor Ort gehen können. Film ab!