Abiturjahrgang 2021 an der BOS verabschiedet

Sie gehen auf die Reise und haben Rückenwind.

Am Freitag, den 16.07.2021, wurde der diesjährige Abiturjahrgang an der BOS verabschiedet. Bereits das zweite Jahr in Folge war es ein besonderes Ereignis: Nachdem der Rahmen aufgrund der andauernden Corona-Pandemie lange nicht feststand, freuten sich am Freitag die diesjährigen Abiturienten und ihre Familien, dass aufgrund der niedrigen Inzidenz-Werte immerhin eine feierliche Zeugnisübergabe mit den Familien und Lehrern möglich war.

Die Abiturienten hatten dazu den Raum schön dekoriert und Marco Guhl führte als Klassen- und Schülersprecher durch das Programm des Abends im kleinen Rahmen.

Abi1 opt

Sowohl der Schulleiter Christian Gronauer als auch der Abteilungsleiter Sebastian Pfautsch bescheinigten den Abiturienten in ihren Reden, dass sie die Herausforderungen der letzten drei Jahre und die Corona-Situation gut gemeistert haben und durch die besondere Situation neue Fähigkeiten erworben haben, die ihnen auch nach ihrer Schulzeit im Leben weiterhelfen werden: Sie seien selbstständig geworden und hätten in den letzten Jahren viel Durchhaltevermögen bewiesen, was auch im Beruf gesuchte Fähigkeiten seien.

Nach den Reden gab es Preise für besondere Leistungen:

Abi3 opt
Bild (Preisträger) v.l.: Schulleiter Christian Gronauer, Evelyn Wilhelm (Heinrich-Kipp-Werk), Marco Guhl, Stefanie Rutkowski, Abteilungsleiter Sebastian Pfautsch

Für das beste Abitur wurde Marco Guhl ausgezeichnet und erhielt von Frau Wilhelm vom Heinrich-Kipp-Werk in Sulz-Holzhausen den Schulpreis, der mit 250€ dotiert ist.

Ebenfalls durfte sich Marco über den Südwest-Metall-Schulpreis in Ökonomie freuen, mit dem er für den besten Notenschnitt in den Wirtschaftsfächern im Verlauf der Kursstufe ausgezeichnet wurde. Stefanie Rutkowski erhielt den Schulpreis für Spanisch.

Im Anschluss an die Preisverleihung hielt die Klassenlehrerin Julia Rasch mit Bildern aus den vergangenen drei Jahren einen kurzen Rückblick und wünschte ihrer Klasse – das neue Rahmenthema „Reiselyrik“ des Deutschabiturs aufgreifend - mit musikalischer Unterstützung eine gute „Reise“, bevor die Abiturienten ihr lang ersehntes Abitur-Zeugnis erhielten.

Im Anschluss verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten mit Dankesworten von ihren Lehrern, bevor auch noch die Kolleginnen Maike Bruder und Linda Mühlberger - stellvertretend für die unterrichtenden Kollegen - das Bild der Reise aufgriffen und den Abiturienten für ihren weiteren Weg viel „Rückenwind“ wünschten.

Abi2 opt