Herausfordernde Zeiten: AVdual SchülerInnen geben nicht auf

AVdual Klasse der BOS Oberndorf geht ins zweite Betriebspraktikum

In der Ausbildungsvorbereitenden Klasse (AVdual 1) der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz werden die Schüler*Innen besonders praxisnah unterrichtet. Sie möchten in einem Schuljahr ihren Hauptschulabschluss machen oder verbessern, um nach den Abschlussprüfungen eine Ausbildung zu beginnen oder auch in der zweijährigen Berufsfachschule die mittlere Reife zu erreichen.

Aktuell sind die Jugendlichen neben dem Unterricht damit beschäftigt einen Praktikumsplatz für das zweite der vier Pflichtpraktika Ende Januar zu finden, die fester Bestandteil des AVdual Konzepts sind. Diese Suche stellt sich aufgrund der aktuellen Corona-Lage im Land allerdings als gar nicht so einfach heraus. Unterstützung finden die Jugendlichen dabei bei den Lehrkräften und den Avdual Begleitern. Ihre Aufgabe ist es, die Schüler*Innen im Hinblick auf einen Ausbildungsplatz oder die weitere schulische Karriere aber auch im Hinblick schulische oder private Probleme zu beraten.

Die Bandbreite der gesuchten Praktikumsstellen ist riesig: Ibrahim möchte nach der Schule, gerne eine Ausbildung zum Friseur machen, hat aber nach intensiver Suche in diesem Bereich kein Praktikum gefunden. Er ist nun aber dankbar, ein Praktikum im (Lebensmittel-)einzelhandel zu absolvieren. Angelo erhofft sich im Praktikum als Industriemechaniker, um vielleicht über dieses Praktikum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben. Jeanette hat im angestrebten Ausbildungsbereich der Pflege oder Medizin kein Praktikum gefunden und schaut nun, ob sie sich auch für die Arbeit im Kindergarten und mit Kindern begeistern kann.

Die beiden AVdual Begleiter der BOS, Jana Bilen und Philip Gauger, die bei der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten angestellt sind, freuen sich, dass fast alle Schüler*Innen, trotz der aktuell schwierigen Situation rund um Corona einen Praktikumsplatz gefunden haben. Während und nach dem Praktikum gibt es eine intensive Praktikumsbegleitung, um die Praxiserfahrungen zu reflektieren und die Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken.

Herr Gronauer, Schulleiter an der BOS mit den beiden Standorten Oberndorf und Sulz ist von dem Konzept des AVdual überzeugt und hofft darauf, die Schüler*Innen gut auf die beruflichen Herausforderungen vorzubereiten. In diesem Zusammenhang weist er auf den Online-Infotag der BOS am 04.02.2022 von 14:30 – 17:00 Uhr hin. Dort wird nicht zum AVdual informiert und beraten, sondern zu allen weiteren Bildungsangeboten der BOS. Diese umfassen am Standort Oberndorf die 1-jährige Berufsfachschule Metall, die 2-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft sowie Wirtschaft und die Fachschule für Technik (Vollzeit- und Teilzeit).

Ausführliche Infos dazu unter: www.bos-schule.de Hier werden auch die Links für den Online-Infotag am 04.02.2022 zu finden sein.