Techniker starten in die Prüfungsphase

27 angehende Fachschüler legen die Prüfung zum „Bachelor Professional“ an der BOS ab.

An den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz beginnen diese Woche die schriftlichen Abschlussprüfungen der Fachschule für Technik Fachrichtung Elektrotechnik. Die Absolventen legen in den Fächern Automatisierungstechnik, Informatik, Kommunikationssysteme, betriebliche Kommunikation und berufsbezogenes Englisch eine schriftliche Prüfung ab. Im Anschluss an die Prüfungen steht die Präsentation der Technikerarbeiten an. Im zweiten Jahr der Weiterbildung (Fachstufe) bearbeiten die Schüler eigenständig eine technische Problemstellung die sie an einem Tag in der Woche in einem Industriebetrieb bearbeiten. In dieser Zeit muss die systematische Vorgehensweise dokumentiert und abschließend präsentiert werden.
Anfang Juli stellen sich die Prüflinge noch einer mündlichen Prüfung und werden dann wieder in das Arbeitsleben verabschiedet.

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker dauert in Vollzeit zwei Jahre. Mit bestandener Prüfung tragen die Absolventen den Titel „Bachelor Professional“ und können in der Industrie ins mittlere Management einsteigen.
Die Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz bieten im Schuljahr 22/23 zusätzlich zur zweijährigen Vollzeitausbildung (Elektrotechnik) die Technikerausbildung in einer dreijährigen Teilzeitform an. Bei dieser Weiterbildung wird die Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik angeboten. Im Teilzeitmodell sind die Schüler(innen) am Montag, Freitagnachmittag und Samstagmorgen in der Schule und den Rest der Arbeitswoche sind sie im Betrieb. Diese Ausbildungsform bietet sich für Absolventen an, die finanziell unabhängig bleiben wollen. Weitere Informationen zur Technikerausbildung an den BOS unter www.bos-schule.de oder bei Herr Berger unter Tel. 07423-9208-11.