Wissenschaftliches Arbeiten in der Kursstufe

Exkursion der WG 12 zur UB Tübingen und Zwischenpräsentationen im Seminarkurs

Exkursion der WG 12 zur Universitätsbibliothek Tübingen

Nachdem in den letzten beiden Schuljahren pandemiebedingt keine Exkursion an eine Universitätsbibliothek stattfinden konnten, war es am 06.12.2022 soweit: Die gesamte Klasse WG 12 fuhr mit ihren Lehrerinnen Frau Bruder und Frau Krieger nach Tübingen, wo sie eine Führung durch die Universitätsbibliothek und eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und in die Recherche nach wissenschaftlichen Quellen bekam. Nach der Führung war Zeit zur eigenen Recherche: Die Schülerinnen und Schüler recherchierten vor Ort nach Büchern und Artikeln, die sie für ihre Seminararbeit und ihre GFS benötigten und liehen die benötigten Titel aus. Den Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler nach eigener Vorliebe: einige blieben in Tübingen und nutzen die Zeit fürs (Weihnachts)-Shopping, andere fuhren wieder heim. Die Veranstaltung kam bei allen Beteiligten gut an und die Schülerinnen und Schüler waren froh, dass sie das Angebot nicht nur digital nutzen, sondern auch vor Ort „Uni-Luft“ schnuppern konnten. Wir werden diese gelungene Veranstaltung in den nächsten Jahren fortsetzen.

Zwischenpräsentationen im Seminarkurs: Freiheit als Thema

Am Freitag den 16.12. fanden für die Schülerinnen und Schüler, die den Seminarkurs zum Thema „Freiheit“ belegt haben, ihre Zwischenpräsentationen statt. In diesem Jahr hatten dazu alle Gruppen ein wissenschaftliches Poster vorbereitet, mit dessen Hilfe sie – einem wissenschaftlichen Symposium nachempfunden – ihre Leitfrage und ihren aktuellen Stand präsentierten und für Fragen zur Verfügung standen. Die Plakate und die Kurzpräsentationen waren sehr gelungen und zeigten eine tolle Auseinandersetzung mit spannenden Fragestellungen, die die Vielfalt des Themas „Freiheit“ wiederspiegelt: von politischen Themen, die sich u.a. mit der Freiheit der Frau im Iran oder dem Freiheitsempfinden in der ehemaligen DDR auseinandersetzen, über die philosophisch-psychologische Fragen zur „Freiheit“ im Zusammenhang mit Depressionen und nach den körperlichen und psy-chischen Folgen der weiblichen Genitalverstümmelung bis hin zur Frage „Haben Klamot-ten ein Geschlecht?“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine bunte und durch-dachte Vielfalt an Zugängen und Fragestellungen rund um die Freiheit. Die Poster werden in Zukunft auch im Schulgebäude zu sehen sein.

06 Bib1

06 Bib2