Studienfahrt an die Costa Brava WG13

Anfang Oktober begann die Abschlussklasse des Wirtschaftsgymnasiums ihre Studienfahrt nach Spanien an die Costa Brava.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nachtfahrt mit dem Bus startete der Tag mit dem Bezug unserer Bungalows und einem kurzen Vorbeischauen am Meer, das sich nur einige hundert Meter von unserer Unterkunft in Calella entfernt befand.

03 Gruppenbild

03 Kste

03 Vogel

Am selben Tag nutzten wir die Zeit aus und testeten das spanische Schienennetz, das uns (pünktlich) in die Stadt Girona brachte, die von uns bis über die Stadtmauern hinweg erkundet wurde. Die beiden darauffolgenden Tage standen ganz im Zeichen von Kultur und Wirtschaft, da wir bei einem Tagesausflug nach Barcelona die unterschiedlichsten Dinge besichtigten: Angefangen im Parc Guell der einen wundervollen Blick über die Stadt ermöglichte und tolle kulturelle Schätze birgt, den Bauten Gaudis, über die ständig sanierungsbedürftige Sagrada Familia bis hin zu den Ramblas und unserem Treffpunkt am Hafen.

Am Donnerstag besichtigten wir die Bodega Freixenet, bei der es zunächst um das Familienunternehmen ging, eine Tour führte uns unterirdisch durch die Sektkellerei in der so einige Flaschen Sekt zu sehen waren, bis sich der Besuch schließlich mit einem leckeren Glas Cava dem Ende zuneigte. Am Donnerstagnachmittag profitierten wir von der spätsommerlichen Sonne und verbrachten die restliche Zeit am Meer. Leider stand am nächsten Tag schon die Heimfahrt an und der Plan für diesen Tag fiel buchstäblich ins Wasser, da es unaufhörlich regnete – woraufhin wir uns nach einem gemeinsamen Essen in Calella auf den Weg zurück nach Deutschland machten.

Im Folgenden hat die Klasse WG 13 noch ein paar Gedanken zur Reise aufgeschrieben, wie die Schülerinnen und Schüler die Tage erlebt haben…

Collage1

Collage2