Die BOS startet mit 38 neuen Technikern ins Schuljahr 22/23

Kennenlerntag in den „Experimentierwelten“ und „Arbeitswelten der Zukunft“ in Rottweil

Die Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz starten in diesem September mit zwei neuen Klassen in das Schuljahr 2022/2023. Zusätzlich zur obligatorischen Vollzeitklasse (zweijährig) der Fachrichtung Elektrotechnik ging das Schuljahr auch für eine neue Teilzeitklasse der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik los. Die Weiterbildung der Teilzeitklasse dauert insgesamt drei Jahre, die Schüler sind am Montag ganztägig und am Freitagnachmittag in der Schule. Zusätzlich findet der Unterricht vierzehntägig am Samstag statt. So können die Schüler an dreieinhalb Tagen in der Woche mit reduzierter Stundenzahl weiter im Unternehmen arbeiten.

Am ersten Schultag wurden die 36 Schüler und 2 Schülerinnen an der BOS vom Fachbereichsleiter Paul Dettling begrüßt. Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren, ging es mit einer kleinen Wanderung durchs Neckartal in Richtung Rottweil zu den Experimentierwelten. Hier konnten die angehenden Techniker(innen) an den Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben und experimentieren. Interessant wurde es, als Fachlehrer Dietmar Quedenbaum mit zwei VR-Brillen die „Arbeitswelten der Zukunft“ vorstellte. Dieses aktuelle Projekt des Netzwerkes Schule-Wirtschaft ist momentan im Aufbau und soll im kommen Jahr abgeschlossen sein. Hier konnten die Jung-Techniker(innen) beispielhaft, virtuell in die Unternehmen und Schulen der Region eintauchen und sich ein Bild über deren Angebote machen.

Zum Abschluss eines gelungenen Tages konnten die Schülerinnen und Schüler sich an einem Food- Truck bedienen und bei einem gemeinsamen Essen die Klassengemeinschaft stärken.

VR Brille opt