Kipp und die Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz gehen besondere Bindung ein

Die Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz und die KIPP Group haben eine strategische Kooperation der besonderen Art geschaffen.

Wenn Olympioniken, Vizeweltmeister und mehrfache Deutsche Meister den Sportunterricht gestalten, wenn lehrplangerechte Unterrichtseinheiten praxisorientiert von Unternehmensseite in deren Räumlichkeiten übernommen werden, wenn werteorientierte Zusammenarbeit sowie erfolgreiche Kommunikation und Führung im Unternehmensalltag für Schüler in Workshopform erlebbar gestaltet werden, könne wirklich von einer Kooperation der besonderen Art gesprochen werden. Jene gelte ab sofort für die Beruflichen Schulen Oberndorf und Sulz und zwar in der neu geschaffenen strategischen Kooperation mit der Kipp Group, wie das Unternehmen mitteilt.

Unterricht im Unternehmen

Konkret handelt es sich dabei um: das Heinrich-Kipp-Werk im Bereich Normelemente in Sulz-Holzhausen und „Kipp Car Comfort Systems“ im Bereich Automotive in Sulz-Kastell. Statt in der Schule werden die Inhalte des Lehrplans in Schulungsräumen des Unternehmens - in Workshopform mit modernen Methoden - vermittelt. Als Partnerbetrieb des Spitzensports beschäftigt die Kipp Group darüber hinaus olympische Spitzensportler, die im weiteren Verlauf den Sportunterricht an den Schulen gestalten werden.

Mehrwert für die Schüler

Rektor Christian Gronauer ist begeistert von den Kooperationsinhalten: „Ein großer und vor allem einzigartiger Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler.“ Inhalte von denen Gronauer sich unter anderem „eine gesteigerte persönliche und soziale Kompetenz“ verspricht. Dies wiederum seien bereits heute die ganz „entscheidenden Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen“, betont Karl-Josef Rebmann, verantwortlich für Personal und Organisation in der Kipp Group und Mitglied der Unternehmensleitung. Für Nicolas Kipp, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Heinrich Kipp in der vierten Generation führt, ist diese neu geschaffene Kooperation auf einem „sehr stabilen Fundament gebaut“, spiegelt sich doch eine nahezu vollständige Überlappung in den jeweiligen Wertvorstellungen - den Leitbildern - der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz und der Kipp Group wider. „Die entscheidende Basis für gemeinsames erfolgreiches Kooperieren“, so Kipp.