Angehende Industriemechaniker aus Oberndorf besuchen Düsseldorfer Schwerindustrie

Studienfahrt der Industriemechaniker-Berufsschulklassen der BOS vom 17.04.2023 bis 19.04.2023.

Die dritte Jahrgangsstufe der Industriemechaniker der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz befanden sich vom 17.04. bis einschließlich 19.04. auf einer Studienfahrt im Raum Düsseldorf.

Als Attraktionen wurden drei lokale Betrieb im passenden Fachbereich besucht. Darunter der Hauptsitz der SMS group in Hilchenbach. Der Anlagenbauer produziert Walzmaschinen in unterschiedlichsten Größen, zur Blechherstellung und beteiligt sich weltweit an unterschiedlichsten Projekten. Darunter z.B. das Errichten eines grünen Stahlwerks in Schweden, als Pilotprojekt der Stahlerzeugung mit Wasserstoff, anstelle von Sauerstoff zur Reduktion der Eisenoxidschmelze.

Am zweiten Tag besuchten die beiden Parallelklassen die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (kurz HKM), ein Stahlwerk in Duisburg. Das Stahlwerk zeichnet sich aus als eines der wenigen Stahlerzeuger in Deutschland welches nicht ausschließlich Stahlschrott zur Stahlproduktion verwendet, sondern auch auf Eisenerz zurückgreift. Die jährlich erzeugten 4,2 Mio. Tonnen Rohstahl werden auf dem Werksgelände in enormen Tiegeln geschmolzen und mit unterschiedlichsten Legierungselementen versehen, um ca. 1500 qualitativ hochwertige Stähle (größtenteils Edelstähle) zu produzieren. Die eigens erzeugten Abgase werden direkt auf dem Gelände genutzt, um zwei kleine Kraftwerke zu betreiben, so kann der Eigenbedarf an Strom produziert werden und der Überschuss an der lokalen Strombörse verkauft werden.

Den Abschluss machte ein Zusammenschluss von Gießerei und Maschinenbauunternehmen unter dem Namen Siempelkamp in Krefeld. Die Gießerei, die sogar den Weltrekord für den schwersten Gusseisenguss in 2013 aufstellte (320 Tonnen), produziert unteranderem auch Transportbehälter für aufgebrauchte Uranbrennstäbe. Die Gussteile werden alle im Sandgussverfahren erzeugt, welches besonderes Geschick bei den Arbeitern fordert, die die Sandformen für den Guss mit ca. 1400°C heißem Gusseisen vorbereiten. In der anliegenden Maschinenbauhalle können dann, falls benötigt, die Gussteile mechanisch nachbearbeitet werden. Hier konnte unteranderem die Drehbearbeitung eines im Durchmesser 16m großen Gusseisenteils beobachtet werden. Zudem ist Siempelkamp Marktführer für Fertigungsstraßen zur Holz- und Verbundstoffplattenfertigung.

Durch die großzügige Planung der Lehrkräfte kam auch der soziale Kontakt zwischen und innerhalb der zwei Klassen nicht zu kurz und die Jugendherberge, die als Unterkunft diente, war perfekt gelegen, um Düsseldorf in der Freizeit erkunden zu können.

Die gelungene Studienfahrt ermöglichte einzigartige Einblicke in einen Industriesektor der hier vor Ort nur schwer greifbar ist.

Bericht: Maliq Schillinger und Niklas Nagel