Besuch aus Madagaskar an den BOS

Schwester Perline informiert über VOZAMA-Projekt in Madagaskar im Rahmen der Misereor-Fastenaktion.

Am Donnerstag, den 30.03.23, hatten wir am Standort Sulz Besuch aus Madagaskar: Im Rahmen der Misereor-Fastenaktion „Frau.Macht.Veränderung“ informierte Schwester Perline vom Projekt VOZAMA die Schülerinnen und Schüler der Klassen WG 11 und BK 1 über ihr Heimatland Madagaskar, das Projekt VOZAMA und die Schwierigkeiten und Ziele der Arbeit in ihrem Heimatland.

Schwester Perline, eine Ordensschwester, reist bereits seit mehreren Wochen durch Deutschland, um im Rahmen der Fastenaktion von Misereor über das Projekt zu berichten, in dem sie arbeitet. Begleitet wurde sie von ihrer Dolmetscherin Frau Helmer, die ihren Vortrag, den sie auf Französisch hielt, übersetzte. VOZAMA ist eine Abkürzung aus dem Madagassischen und bedeutet übersetzt „Retten wir die Kinder Madagaskars!“ Das Projekt setzt sich für Bildungsarbeit im ländlichen Raum ein und richtet u.a. (Vor-)Schulen in Dörfern ein, da der Besuch einer Schule teilweise ein Fußweg von 5-6 Stunden voraussetzt. Außerdem werden im Rahmen des Projekts insbesondere Frauen vor Ort zu Lehrerinnen ausgebildet und das Projekt unterstützt zudem die Familien und Dörfer im Bereich von Hygiene, Medizin und landwirtschaftlicher (Selbst-)Versorgung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorhinein auf den Besuch vorbereitet und u.a. Plakate und Präsentationen zu Madagaskar und zur Situation von Mädchen und Jungen in Deutschland erstellt.

Die Veranstaltung fand auf Vermittlung von Lisa Maria Seemann statt, die seit diesem Schuljahr im Rahmen der Projektstelle „Youth’n’School“ im Kreis Rottweil verschiedene Projekte koordiniert und im Dezember bereits die „Silent Disco“ bei uns am Standort Oberndorf mit großem Erfolg veranstaltet hatte.

Nach dem Vortrag von Schwester Perline über das Projekt und die Situation in Madagaskar, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, bevor in einer offenen Fragerunde noch ein spannendes Gespräch über Schulwege im ländlichen Raum, die madagassische Sprache und die Projektarbeit entstand.

Die Veranstaltung war sehr gelungen und für alle Anwesenden, Schülerinnen und Schüler und Gäste, ein toller Austausch!