Unternehmensgründungsberater Frank Radynski klärt auf

Frank Radynski kehrt nach fast 40 Jahren in „seine“ Berufsschule zurück.

An den Beruflichen Schulen Oberndorf Sulz hat er einst Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Voller Elan und Energie betritt er das Klassenzimmer der Industriekaufleute des Abschlussjahrgangs auf Einladung der Lehrerin für Wirtschaft, Katja Günther. Sein eigener Werdegang ist überaus spannend. Nach seiner Ausbildung arbeitete er lange Zeit in der Industriebranche. Der Aufstieg in eine höhere Position wurde ihm mit dem Argument eines fehlenden Studiums mehrfach verwehrt. Sein Unverständnis darüber führte ihn schlussendlich zu einer großen Chance und er gründete seine eigene Firma. Seine Vision ist es, andere auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen und somit deren Träume wahr werden zu lassen. Den angehenden Industriekaufleuten gab er sehr praxisnah Einblick, was es heißt, sich selbstständig zu machen. Nicht zur Mut, eine geniale Idee und Disziplin sondern unter anderem auch ein Business Plan für die Beschaffung des Gründungskapitals werden benötigt, wenn man sein eigener Chef werden möchte. In all diesen Angelegenheiten unterstützt Frank Radynski und ist einmal im Monat in den Rathäusern von Oberndorf und Dornhan anzutreffen. Die Schüler meinten im Anschluss: „Herr Radynski hat uns gezeigt, dass man an seine Träume glauben und zielstrebig sein soll.“ Vielleicht wurden an diesem Tag ein paar Unternehmer von morgen geboren. Auf jeden Fall war das Lehrplan-thema „Selbstständigkeit“ herrlich praxisnah vermittelt worden.