Berufsfachschule Metall

(Schulstandort: Oberndorf)

Projektbeispiel Schraubstock

Imagefilm der Berufsfachschule Metall

Klicken Sie auf den Pfeil oben, um den Imagefilm anzusehen.

Plakat BFM

Einjährige Berufsfachschule Metall

Die einjährige Berufsfachschule Metall vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Grundbildung eines Ausbildungsberufes im Metallgewerbe entsprechen. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Anerkennung als erstes Ausbildungsjahr erfolgen, wenn im Anschluss eine Ausbildung in einem Metallberuf erfolgt.

Voraussetzungen

Jugendliche, welche die 1BFM ohne Hauptschulabschluss erfolgreich besuchen, bekommen einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand bestätigt. Diese Bestätigung muss bei der Schule beantragt werden.
Erwünscht: Vorvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb

Prüfungen und Abschluss

Am Ende des Schuljahres erfolgt eine praktische Abschlussprüfung in der Schule.

Inhalte und Lernformen

Wie in der Ausbildung heute üblich, wird in Lern- und Handlungsfeldern unterrichtet, die sich an Anforderungen des beruflichen Alltags orientieren. Theorie und Praxis sind zeitlich und inhaltlich eng miteinander verknüpft. Der Werkstattunterricht bietet zudem Raum für praxisbezogene Projekte. Vom Erlernen handwerklicher Fertigkeiten über das Arbeiten mit Bohr-, Fräs- und Drehmaschinen bis zur Erstellung fertiger Baugruppen werden die Grundlagen für eine nachfolgende Ausbildung vermittelt. In den modernen Computerräumen werden Grundkenntnisse im Umgang mit Software aus Alltag und Beruf vermittelt, wie z.B. Word, Excel, CAD. Das in zwei Blöcken stattfindende Berufspraktikum ermöglicht nicht nur, erste Erfahrungen im zukünftigen Berufsfeld zu sammeln, sondern bietet darüber hinaus auch die Chance, sich in einem selbstgewählten Betrieb für die weitere Ausbildung zu qualifizieren.

Arbeiten im Team ist eine wichtige Kompetenz in der heutigen Arbeitswelt.

Stundentafel

Allgemeiner Bereich  Wochenstunden
Religion 1
Deutsch 1
Gemeinschaftskunde 1
Wirtschaftskunde 1
Fachlicher Bereich
Berufstheorie 5
Berufstheorie Labor 1
Berufstheorie Werkstatt 2
Pflichtfach Englisch 1
Ggf. Stütz- und Erweiterungsunterricht 1
Praktischer Bereich
Berufspraxis 12-18
Berufspraxis 4 Wochen

Alle Informationen zum Thema Fahrkarten finden Sie hier.