Wirtschaftsgymnasium (Tablet-Klasse)

Ziel: Allgemeine Hochschulreife

(Schulstandort: Oberndorf und Sulz)

Das Wirtschaftsgymnasium erfreut sich seit Jahren einer großen Beliebtheit, da es vor allem den Schülerinnen und Schülern der Realschule, der Berufsfachschule und des allgemeinbildenden Gymnasiums, die den mittleren Bildungsabschluss besitzen, den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ermöglicht.

Das starke Interesse an unserem Beruflichen Gymnasium lässt sich durch die erreichbare Doppelqualifikation erklären: Auf der einen Seite erlangen die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Studierfähigkeit, auf der anderen Seite bereiten sie sich auf den Berufseinstieg vor, sollten sie sich anstelle des Studiums für eine Berufsausbildung entscheiden.

Den Schülerinnen und Schülern sollen Einsichten in volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse vermittelt werden, ohne aber die allgemeinbildenden Fächer zu vernachlässigen. Wichtig für die Einsicht in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind Informatik-Kenntnisse, dem wird auch im Lehrplan Rechnung getragen.

Zusätzlich wird ein profilstärkendes Ergänzungsfach gewählt. Zur Wahl stehen die Fächer Privates Vermögensmanagement, Global Studies und Wirtschaftsinformatik.

Im Fach Privates Vermögensmanagement - einem weiteren profilstärkenden Ergänzungsfach - liegt der Schwerpunkt im Erwerb grundlegender finanzwirtschaftlicher Kenntnisse. Mithilfe mathematischer Verfahren und des Einsatzes des Computers als Arbeitsinstrument werden finanzwirtschaftliche Fragestellungen vorwiegend im Bereich des privaten Vermögensmanagement bearbeitet.
Global Studies richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit guten Englischkenntnissen, die Interesse an aktuellen globalen Themen, kulturellen Vergleichen und internationalen Wirtschaftsbeziehungen haben.

Das Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik soll auf die zunehmende Digitalisierung in der Berufswelt vorbereiten.

Das Ergänzungsfach wird durchgängig von der Eingangsklasse bis zur Jahrgangsstufe 2 besucht.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 können freiwillig einen Seminarkurs belegen (Mindestteilnehmerzahl erforderlich). Die hier erarbeitete "Besondere Lernleistung" kann im Rahmen der Abiturprüfung in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Je nach Form der bisher besuchten Schule:

• Zeugnis der Fachschulreife; Durchschnitt der Kernfächer mindestens 3,0

oder

• Abschlusszeugnis der Realschule bzw. Werkrealschule, Durchschnitt der Kernfächer mindestens 3,0

oder

• Versetzungszeugnis der Klasse 9 eines staatlich anerkannten Gymnasiumsdes achtjährigen Bildungsgangs (G8)

oder

• Versetzungszeugnis der Klasse 10 eines staatlich anerkannten Gymnasiumsdes neunjährigen Bildungsgangs (G9)

• Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe einer Gemeinschaftsschule

Infoblatt Online-Anmeldung (BewO)

Link zur Online-Anmeldung (BewO)

Alle Informationen zum Thema Fahrkarten finden Sie hier.