Künstliche Intelligenz als Partner des Menschen

Fachschüler der BOS erleben „KI-Training“ in Kooperation mit Campus Schule-Wirtschaft

Viele wissen nicht genau, was Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich ist und dabei ist diese schon mitten unter uns. Bereits heute verlassen wir uns auf verschiedene Algorithmen, die uns die Entscheidung abnehmen. Die autonomen Entscheidungen von Maschinen lösen schon heute manche Probleme schneller und besser als der Mensch. Wo geht die Reise hin? Es ist keine Frage mehr, ob wir mit der Künstlichen Intelligenz leben wollen oder nicht. Die Frage ist, wie?

Die Künstliche Intelligenz wird nicht nur die Arbeitswelten grundlegend verändern, sondern auch das gesellschaftliche Leben und das jedes Einzelnen. Daher ist es wichtig, dass wir die technologischen Möglichkeiten und deren Auswirkungen verstehen und uns bewusst auf die Koexistenz mit künstlichen Systemen vorbereiten. Die Technologisierung in den verschiedenen Lebensbereichen wie zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Mobilität oder im Gesundheitswesen darf nicht isoliert geschehen. Wir müssen uns bewusst auf neue Arbeits- und Lebenswelten einstellen und sie mitgestalten.

Campus Schule-Wirtschaft setzt sich dafür ein, dass jungen Menschen befähigt sind, die Technik zu verstehen und sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen. Hier ist die Bildung gefordert. Die Lösung komplexer gesellschaftlicher Probleme braucht eine wertebasierte Technologisierung. Die Technik selbst ist wertneutral. Es liegt an uns, wie wir diese Technik bewerten und einsetzen.

Zusammen mit dem Sensorhersteller Sick, einem innovativen Technologieführer in Baden-Württemberg, baut Campus Schule-Wirtschaft ein wertebasiertes KI-Kompetenztraining auf. Dazu fand an der Fachschule für Technik an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz ein Trainingsworkshop zum Thema Künstliche Intelligenz statt. Fachbereichsleiter Dietmar Quedenbaum zeigte auf, wie durch künstliche Intelligenz bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachgebildet werden. Mithilfe eines Trainingskoffers der Firma Sick, konnten die jungen Techniker einer intelligenten Kamera mit Informationen füttern, sodass diese nach Verarbeitung der Daten eigenständig Probleme lösen konnte. Dietmar Quedenbaum verband dabei geschickt Theorie und Praxis und ging auch auf die ethischen Aspekte ein. Auch an Letzterem waren die jungen Techniker*innen sehr interessiert. Insbesondere der Umgang mit den gesammelten Daten sowie die bereits verwendeten KI-Systeme wurden lebhaft diskutiert. Ein weiterer Workshop im Ethik-Kurs der Eingangsklasse am Wirtschaftsgymnasium an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz wird in den nächsten Tag stattfinden.

Die BOS
Die Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz bieten im kommenden Schuljahr neben der zweijährigen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik eine dreijährige Teilzeitausbildung in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik an. Information zu den Weiterbildungsmöglichkeiten an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz bekommt man beim Online-Infonachmittag am Freitag, den 04.02.22 oder unter www.bos-schule.de.

Campus Schule Wirtschaft
Dies ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die junge Menschen auf deren Weg von der Schule in die Berufswelt unterstützt. Sie betreibt auch das Science-Center „Experimentierwelten“, in dem an interaktiven Exponaten Naturwissenschaften und Technik spielerisch vermittelt werden. Hier können sich Unternehmen für die Zukunft der Region einsetzen. Kontakt über https://campus-schule-wirtschaft.de/

05 KI Workshop 2022 3