Kugelschreiber und Erdbeermarmelade

Die Schülerinnen und Schüler des AVdual der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz stellen ihre Projekte vor.

Nach der Hauptschulabschlussprüfung widmeten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Projekten.

Im Rahmen des Praxisunterrichts in Holz bei Praxislehrer Herr Benning stellten die Schüler Kugelschreiber aus Holz her: „Zuerst bohrt man in das Rohteil eine Durchgangsbohrung. Dann werden die Teile in zwei Hälften gesägt. Anschließend werden die Zylinder in die Bohrung eingeklebt. Nach dem Einspannen der Teile in eine Spannvorrichtung werden die Teile gedrechselt und geschliffen, bevor sie abschließend montiert werden.“

Die so angefertigten Kugelschreiber konnten die Lehrerinnen und Lehrer gegen einen Spendenbetrag erhalten. Der durch diese Aktion erzielte Spendenbetrag in Höhe von 450€ wird auf Vorschlag des Klassensprechers Angelo Nisi an den World Wide Fund For Nature (WWF) gespendet. Für diesen Zweck entschloss sich die Klasse durch eine Unterrichtsdiskussion zum Thema Zoo und artgerechte Tierhaltung.

Sommer, Sonne und Erdbeeren: Auch die H1W1 war im Rahmen des Praxisunterrichts Hauswirtschaft bei Frau Dreher aktiv. Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler auf das Erdbeerfeld nach Bochingen. Für manche Schülerinnen war dies sogar der erste Besuch auf einem Erdbeerfeld. Wichtig ist es Frau Dreher, dass die Schülerinnen und Schüler auch Dinge lernen, die die Jugendlichen auch zu Hause anwenden können. Daher wurden die frisch gesammelten Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet. Von den spannenden Sorten Erdbeer-Limette und Coconut-Kiss durfte natürlich jeder Jugendliche auch zwei Gläser mit nach Hause nehmen.

Das AVdual ist ein Bildungsgang im Übergangsbereich, bei dem Schülerinnen und Schüler in einem Jahr einen Hauptschulabschluss (in den Profilen Hauswirtschaft, Holz und Metall) und in zwei Jahren die mittlere Reife (in den Profilen Wirtschaft und Hauswirtschaft) erlangen können. Für interessierte Jugendliche und Eltern findet am 21.07.2022 um 18.30 Uhr an der BOS Oberndorf (Teckstraße 35, 78727 Oberndorf) ein Informationsabend statt.